Der öffentliche Diskussionsabend der Freien Wählervereinigung Öhringen am 8.02.2024 im Weinhof Dieroff in Michelbach stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Gemeinderatswahl im Juni.
Es ging vor allem darum, die zentralen Positionen der FWV zu diskutieren, um sie in das Wahlprogramm aufnehmen zu können. Die gut besuchte Abendveranstaltung ließ eine lebhafte Diskussion zu, vornehmlich zu den Themen Haushalt, wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Verkehrskonzeption in der Öhringer Innenstadt.
Aber auch das Schicksal des Michelbacher Freibads wurde angesprochen. Hier wurde deutlich, dass die Freien Wähler sich entschieden für den Erhalt dieses wichtigen Bades einsetzen werden, auch weil es eine entlastende Funktion für das H2Ö-Bad hat.
Prof. Dr. Otto Weidmann referierte und erläuterte die Eckpunkte des vor Kurzem beschlossenen städtischen Haushalts. Es war klar zu erkennen, dass in den nächsten Jahren der geringer werdende finanzielle Spielraum ein sehr verantwortungsvolles Handeln des Gemeinderats erforderlich macht.
Vor diesem Hintergrund werden die Freien Wähler eine aktive Wirtschaftspolitik der Stadt unterstützen, die zum Ziel hat, die Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen und Arbeitsplätze zu schaffen.
In der Frage des neu zu entwickelnden Verkehrskonzeptes für die Innenstadt sprechen sich die Freien Wähler gegen eine Vollsperrung des Marktplatzes und der Zugangsstraßen aus.
Prof. Dr. Otto Weidmann betonte abschließend, dass die Freie Wählervereinigung keine Partei ist und parteipolitisch unabhängig agiert. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal, der der FWV vor Ort einen größeren Handlungs- und Entscheidungsspielraum eröffnet.